1. Spieltag der Saison – 05.05.2024

Nach der Eröffnung der Sandplätze vor etwa einem Monat und dem Beginn des Trainings steht für den TC RW Ulmen bereits die Medenrunde bevor. Mit großer Vorfreude treten wir in diesem Jahr mit fünf Teams an: Jungen U18 1, Damen 50 1, Damen 1, Herren 1 und Herren 2.

Die intensiven Vorbereitungen und das Training auf den neuen Sandplätzen haben nun eine solide Grundlage geschaffen, um die Herausforderungen der Medenrunde anzugehen, teils erste Erfahrungen zu sammeln und Punkte einzufahren.

Jungen U18

Nach einigen Jahren ohne Jugendteam gibt es beim TC RW Ulmen endlich wieder eine Nachwuchsmannschaft. Am vergangenen Samstag hatten die Jungs die Möglichkeit, ihre ersten Eindrücke zu sammeln und sich im Wettbewerb zu beweisen. Trotz großer Motivation und Einsatzbereitschaft von Leon Benz und Silas Wagner war gegen die starken Jungs aus Adenau nichts zu holen. Obwohl das Ergebnis nicht zu ihren Gunsten ausfiel (0:3 Niederlage), war die Teilnahme an diesem Spiel ein wichtiger Schritt für das neu formierte Jugendteam.

Die SG unserer Damen 50 mit den Damen aus Üdersdorf musste in ihrer ersten Partie in der neuen Liga, der A-Klasse, eine Niederlage hinnehmen. Trotz ihres letztjährigen Aufstiegs konnten sie gegen ihre Gegnerinnen noch nichts Zählbares mitnehmen und verloren mit 1:5. Die ersten Punkte sollen dann also im nächsten Spiel folgen.

1. Spieltag der Saison - 05.05.2024

Unserer Herren 1 triumphieren beim Auswärtsspiel gegen SFC Olk1.

Vor der Saison steckte sich unsere Mannschaft das Ziel um den Aufstieg mitzuspielen. Voller Tatendrang fuhren sie also nach Kordel um die ersten Punkte im Spiel gegen SFC Olk einzufahren. Wir legten auch gleich gut los: Noah Roehl (4) gewann souverän sein Match mit 6:2 6:2. Auch Jan Niklas Jobelius (2) zeigte eine starke Leistung und gewann sein Match nach einem super zweiten Satz mit 6:4 6:0. Dann war Max Melzer (1) an der Reihe. In einem nervenaufreibenden Spiel konnte er schließlich mit einem knappen 6:2 1:6 14:12 den Sieg erringen. Patrick Jobelius (3) sicherte ebenfalls einen 6:0 6:3 Sieg für unseren TC.

Nach den Einzeln stand der Sieg für unsere Männer also bereits fest. Dennoch wollten sie im Doppel weitere Punkte sammeln und die Erfolgsserie fortsetzen. In Doppel 1 spielten Jan Niklas und Max ein hart umkämpftes Match und siegten schließlich mit 6:0 0:6 10:7. In Doppel 2 waren Noah und Patrick dominant und gewannen klar mit 6:0 6:1.

Somit endete das Auftaktmatch mit einem klaren 6:0 Sieg für TC RW Ulmen.

In einer spannenden Begegnung gegen die Damen aus Üdersdorf zeigte die neu formierte Damenmannschaft des TC RW Ulmen beeindruckenden Kampfgeist. Obwohl viele Spielerinnen erst letztes Jahr mit dem Tennis begonnen hatten und kaum Matcherfahrung besaßen, gingen sie voller Entschlossenheit ins Rennen.

Andrea Peifer, Carina Ströbele, Nathalie Jonas und Johanna Pötz kämpften tapfer für unsere Farben auf dem Platz. Einzig Carina Ströbele gelang es, einen knappen Sieg im Champions-Tiebreak zu erringen (6:2 1:6 10:7). Im anschließenden Doppel holten Andrea und Carina dann einen weiteren Sieg (6:2 7:6).

Trotz ihrer bemerkenswerten Leistungen mussten sich die Damen letztendlich den erfahreneren Spielerinnen aus Üdersdorf knapp mit 2:4 geschlagen geben. Dennoch war es für sie eine wichtige Erfahrung und ein bedeutender Schritt in ihrer Tennisentwicklung.

Tennis Damen I

11.05.24 09:00 Uhr SG Bad Neuenahr 3 - Jungen U18 1