4. Spieltag der Saison – 15./16.06.2024

Der 4. Spieltag wurde gespielt. Hier sind die Zusammenfassungen und Ergebnisse.

Herren und Damen Tennisclub Ulmen

Unsere Herren setzen ihre beeindruckende Siegesserie fort und bleiben nach einem überzeugenden 6:0-Sieg gegen DJK Ochtendung weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Bereits in den Einzeln zeigten die Spieler aus Ulmen ihre Dominanz. Patrick Jobelius eröffnete die Serie mit einem souveränen Sieg, gefolgt von seinem Bruder Jan Niklas Jobelius, der ebenfalls nichts anbrennen ließ. Noah Röhl und Simon Ostendorff machten mit ihren Erfolgen den 4:0-Zwischenstand perfekt. Die Einzelspiele endeten somit alle zugunsten unserer Ulmener.

In den anschließenden Doppelspielen ließen Jan Niklas und Noah sowie Patrick und Simon keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. Beide Doppel gewannen klar und sicherten dem Team zwei weitere Punkte. Damit war der 6:0-Endstand besiegelt.

Mit diesem Sieg bleibt die Mannschaft aus Ulmen nach vier Spielen weiterhin ungeschlagen und festigt ihre Position an der Tabellenspitze. Als nächstes geht es dann, nach einem spielfreien Wochenende, gegen die bisher sieglosen Herren aus Mayen.

Im letzten Saisonspiel verpassten unsere Damen nur haarscharf ihren ersten Punktgewinn. Beim Heimspiel gegen Bad Bertrich gaben unsere Spielerinnen noch einmal alles. Trotz guter Ballwechsel und starker Phasen gelang es Nathalie Jonas und Johanna Pötz in ihren Einzeln nicht, Punkte zu holen. Danach wurde es jedoch richtig spannend. Frieda Schaaf zeigte eine herausragende Leistung und sicherte mit einem 6:4, 0:6, 10:7-Sieg den ersten Punkt. Mannschaftsführerin Carina Ströbele zog nach und gewann ihr Match mit 4:6, 6:3, 10:6. Damit war wieder alles offen.

Im Doppel hatten Frieda Schaaf und Johanna Pötz gegen die routinierten Spielerinnen aus Bad Bertrich jedoch das Glück nicht auf ihrer Seite und verloren. Carina Ströbele und Nathalie Jonas kämpften bis zum Schluss, doch trotz spektakulärer Punkte mussten sie sich schließlich verdient geschlagen geben. Somit endete die Saison mit einer 2:4-Niederlage.

Auch wenn am Ende der Saison kein Punkt auf der Haben-Seite steht, sind wir stolz auf unsere Damen. Es war ihr erstes Jahr, und alle haben gerade erst richtig mit dem Tennis begonnen. Die vier Spiele zeigten bereits deutliche Verbesserungen. Klasse Leistung, Mädels, weiter so!

Herren und Damen Tennisclub Ulmen

Die zweite Herrenmannschaft unseres TC RW Ulmen war in Welling zu Gast und konnte auch hier den zweiten Sieg im zweiten Spiel verbuchen.

Philipp Grammlich und Philipp Schmitt bestritten die ersten Einzel. Philipp Schmitt gewann nach einem überzeugenden Auftritt mit 6:1, 6:1. Philipp Grammlich war allerdings zu fehleranfällig und kam erst im zweiten Satz besser ins Spiel, verlor jedoch mit 0:6, 3:6. Danach spielten David Melchiors und Timo Schmitt. David verlor den stark umkämpften ersten Satz mit 4:6. In Satz zwei ging es dann über die volle Distanz, bei der David das Glück auf seiner Seite hatte und 7:6 gewann. Im Match-Tiebreak verlor er allerdings mit 6:10. Timo spielte gewohnt souverän und gewann mit 6:2, 6:1. Somit stand es nach den Einzeln 2:2.

In den Doppeln konnte David zusammen mit Timo in Doppel 1 einen 7:5, 6:3-Sieg feiern. Die beiden Philipps in Doppel 2 gaben ebenfalls alles und schafften einen 6:3, 7:5-Erfolg. Damit war der Sieg für unsere Herren 2 perfekt, die somit weiterhin die Tabellenführung verteidigen.

Unsere Damen 50 mussten in Trittenheim einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt verkraften. Gegen starke Gegnerinnen war für Margit Feld, Monika Tombers und Margret Gödert leider nichts zu holen. Einzig Heike Ternes sicherte im Einzel einen Punkt nach einem wilden Schlagabtausch und siegte mit 6:4, 2:6, 10:8.

Im Doppel konnten Heike Ternes und Manuela Hilgers mit einem 4:6, 6:4, 10:3 den zweiten Punkt erkämpfen. Margit Feld und Monika Tombers unterlagen jedoch in ihrem Doppel, sodass am Ende eine 2:4-Niederlage zu Buche stand.

Am 22.06.24 sollen nun die nächsten Punkte her, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.

Jungen U18 2er

Die Jungen U18 unseres TCs mussten sich im Spiel gegen Bad Neuenahr geschlagen geben. Gegen die stark aufgelegten Gegner konnten Leon Benz und Paul Zirwes leider keine zählbaren Erfolge verbuchen.

Leon Benz zeigte zwar Kampfgeist, doch am Ende reichte es nicht, um gegen seinen überlegenen Gegner zu bestehen. Auch Paul Zirwes konnte trotz einer engagierten Leistung keinen Punkt für unser Team sichern. Die Niederlage gegen die spielstarken Jungs aus Bad Neuenahr ist ein Dämpfer, aber unsere U18 wird weiter hart arbeiten und beim nächsten Spiel wieder angreifen.

22.06.24 09:00 Uhr Jungen U 18 - Neuwied (in Neuwied)

23.06.24 14:00 Uhr Herren 2 - Gerolstein (in Ulmen)